Blog

Die ganze Geschichte: Zum Umgang mit schwierigen Themen

Schwierige Kapitel gehören zur Unternehmensgeschichte Ob problematische Umweltpraktiken, fragwürdige Finanzgeschäfte oder die Rolle in der NS-Zeit: Je länger die Geschichte eines Unternehmens oder Vereins zurückreicht, desto wahrscheinlicher…

Das liest doch keiner! Oder?

„Das liest doch keiner!“ ist ein Satz, den wir in Erstgesprächen manchmal von Kundinnen und Kunden hören, wenn es um Publikationen zu Jubiläen geht. Was stimmt, ist, dass kaum jemand ein Jubiläumsbuch, -magazin oder -broschüre zur Hand…

Geschichte zum Hören

Geschichte zum Hören Auch in unserer Freizeit beschäftigen wir uns gern mit Geschichte, denn die ist unterhaltend und lässt uns Menschen, Länder und Geschehnisse kennenlernen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Ob beim Kochen, im Garten…

FAQ: Was kostet eine Publikation?

Was kostet das? In welchem Preisrahmen liegen Ihre Publikationen? Das ist oft eine der ersten Fragen unserer Kund*innen. Dass die Antwort „Das kommt darauf an“ nicht gerade befriedigend ist, wissen wir. Daher wollen wir diese Frage hier…

Was ist History Marketing?

Seit etwa Mitte der 1990er ist das so genannte „History Marketing“ auch in Deutschland ein wichtiges Tool der Unternehmenskommunikation. Unternehmensinterne und -externe Marketing-, PR- und Werbefachleute nutzen Unternehmensgeschichte heute…

Mama, wozu brauchen wir Geschichte?

Wir beschäftigen uns tagtäglich mit Geschichte, wir lieben Geschichte und wissen um deren Wert. Das geht unseren Kindern leider nicht so: "Mama, warum haben wir Geschichte in der Schule? Das ist doch eh alles vorbei und interessiert keinen…
© Copyright - team jubilaeum