Das liest doch keiner! Oder?

„Das liest doch keiner!“ ist ein Satz, den wir in Erstgesprächen manchmal von Kundinnen und Kunden hören, wenn es um Publikationen zu Jubiläen geht. Was stimmt, ist, dass kaum jemand ein Jubiläumsbuch, -magazin oder -broschüre zur Hand nehmen und am Stück von vorne bis hinten durchlesen wird. Darum geht es in unserer Arbeit jedoch auch nicht, denn:

 

  1. Eine Jubiläumspublikation ist kein typischer Lesestoff
  • Eine Jubiläumspublikation kein „Roman“, der von vorne bis hinten gelesen werden soll, sondern eher ein Nachschlagwerk und Erinnerungsstück.
  • Eine Jubiläumspublikation wird meist selektiv genutzt. Lesende blättern sie durch, lesen Abschnitte, die für sie persönlich relevant sind, und bleiben an Bildern oder Headlines hängen, die zum Lesen animieren.
  1. Eine Jubiläumspublikation ist Ausdruck von Identität und Tradition
  • Eine Jubiläumspublikation zeigt nach außen: „Wir haben eine Geschichte, zeigen sie mit Stolz und sind verlässlich, stabil und traditionsbewusst.“
  • Eine Jubiläumspublikation zeigt nach innen: „Wir sehen und würdigen die Menschen, die unsere Geschichte geschrieben haben.“
  1. Eine Jubiläumspublikation ist nachhaltig und langlebig
  • Während viele Marketingmaßnahmen (Social Media Posts, Anzeigen etc.) schnell verpuffen, bleibt eine Jubiläumspublikation langfristig greifbar und kann zum Beispiel  in Wartesituationen (im Foyer, im Wartezimmer, im Flur) oder in der Lobbyarbeit wertvolle Dienste leisten.
  • Eine Jubiläumspublikation wird immer wieder hervorgeholt und dient auch nach Jahrzehnten noch als kompaktes Archiv (etwa bei Folgejubiläen oder für Presse oder Historiker).
  1. Eine Jubiläumspublikation ist vielseitig einsetzbar
  • Ihre Inhalte lassen sich mehrfach verwerten: Website, Social Media, Kundenmagazin, Pressearbeit, Ausstellung. Die Publikation ist also nicht „Endprodukt“, sondern eine Art Baukasten für Inhalte. Denn aus einer Geschichte lassen sich Zitate, Bilder, Anekdoten für ganz unterschiedliche Kanäle ableiten.
  1. Eine Jubiläumspublikation ist ein emotionales Produkt und schafft Identität.
  • Geschichten und Menschen aus der Geschichte schaffen emotionale Nähe und Identifikation mit dem Unternehmen oder Verein. Fakten können das nicht leisten.
  • Eine Jubiläumspublikation zeigt Pioniere, Wendepunkte und Innovationen und präsentiert die Marke vielseitiger und lebendiger als etwa Slogans es können.