225 Jahre M.M.WARBURG & CO
Für die traditionsreiche und weltbekannte Privatbank „M.M.Warburg & CO“ haben wir mithilfe zahlreicher historischer Quellen sowie Interviews und Gesprächen ein hochwertiges Magazin zum 225. Jubiläum erstellt. Auf 112 Seiten unternehmen wir eine Reise durch die Geschichte der Bank, zeigen Persönlichkeiten und geschichtsträchtige Anekdoten. Aufgrund der bedeutenden Stellung der Bank und ihrer Persönlichkeiten wird die Lektüre in Bild und Text auch zu einem faszinierenden Streifzug durch die deutsche und Hamburger Geschichte seit dem 18. Jahrhundert bis heute. Optisch dominiert hanseatisches „Understatement“: klar, modern und aufgeräumt, gepaart mit dezenten Gold-Elementen, die den festlichen Anlass des Jubiläums unterstreichen.
Ein übersichtliches, klares Inhaltsverzeichnis – chronologisch sowie nach Rubriken gegliedert – holt die Leser ins Magazin und macht mit beispielhaften Bildern Lust auf die Lektüre.
Besonders bedeutende Persönlichkeiten in der Geschichte des Bankhauses werden innerhalb des Magazins mit einem eigenen Portrait gewürdigt. Interessante Lebensstationen, aber auch die ganz menschlichen Seiten der Personen bilden das Gerüst der unterhaltsamen wie informativen Texte. Historische Bilder und Gemälde illustrieren das Leben der Protagonisten. Eine kurze Übersicht fasst die prägnantesten Lebenssationen noch einmal zusammen.
Bekannte Bilder historischer Bedeutung lassen wir auf einer Doppelseite auf die Betrachter wirken – ergänzt um kurze informative Zuordnungs-Texte.
Der chronologische Teil des Magazins ist nach sinnhaften Kapiteln untergliedert und erzählt die Bankgeschichte mit ihren historischen Hintergründen. Mithilfe von Anekdoten und Zitaten, Zahlen und Fakten sowie Grafiken, Fotos und Bildern werden die Leser in die jeweilige Zeit versetzt. Besondere Meilensteine in der Geschichte werden grafisch hervorgehoben und Zitate heutiger Mitarbeitender verbinden mit der Gegenwart.
Ansprechend aufbereitete Zahlen und Fakten rund um das Bankhaus Warburg schaffen eine „Pause“ innerhalb des Magazins. Dabei kommen sowohl „harte“ Fakten wie auch Skurriles und Menschliches vor.
Der besonderen und wichtigen Stellung der Bank innerhalb der Stadt Hamburg haben wir mithilfe einer Infografik Rechnung getragen. Auf einem Stadtplan kann man die Wirkungsorte der Bank gestern und heute entdecken und sich zu den einzelnen Stätten in einer anschließenden Strecke weiter informieren – in Bild und Text.
Den Bogen in die Gegenwart schlagen wir auch mithilfe von Reportagen über besondere Menschen in der Bank. Wir besuchten Mitarbeitende des Bankhauses an ihrem Arbeitsplatz und ließen uns aus ihrem Leben erzählen. So entstanden nahbare und menschliche Reportagen mitten aus dem Leben.
Auch die Reportagen erscheinen aufgelockert durch Zitate oder kurze Faktenleisten. Das Layout mit der schrägen Linie spiegelt Elemente des Corporate Design des Bankhauses wieder.